Herbstwoche in Fels und Eis

10 Oct

Wie im letzten Jahr: Riesenglück mit dem Wetter. Der goldene Herbst hat in der Ferienwoche voll zugeschlagen. Hier einige Impressionen….

  • Traunstein 1.691m, Ostgrat, leichte Klettertour, II, Oberösterreich – mit Vivian
  • Hochwanner Südwand, Klettertour, V+, Wetterstein, Tirol – mit Zugi
  • 3G Venet
  • Cevedale, Gletschertour am Hochzeitstag, Südtirol, Italien – mit Vivian (logisch)
  • Schneekarle Westpfeilerriss, V-, Lechtaler Alpen, Tirol – mit Andy

Das Hauptziel der Herbstwoche in Österreich, wie immer: maximaler Sturmkonsum! Dazwischen gehen sich aber immer ein paar Touren aus. Mit soviel Traubenzucker im Blut kann es schnell gehen, zB in 26 Minuten vom Krahberg am Venet.

 

TRAUNSTEIN OSTGRAT

Nach 2 Tagen in Wien fuhren Vivian und ich Richtung Tirol. Der erste Berg am Weg in den Westen ist der Traunstein am Traunsee. Aufstieg über den 100% klettersteigfreien Ostgrat. Nicht schwierig, aber teilweise extrem ausgesetzt. Als Abstiegsvariante wählten wir den Hernlersteig, verichert, aber sehr steil. Schöne Tour, leider hat das Wetter nicht ganz mitgespielt. Mehr Infos zum Ostgrat: http://www.alpintouren.com/de/touren/wandern/tourbeschreibung/tourdaten_25159.html

Traunstein Ostgrat (14)

Traunstein Ostgrat (3)
Gratbuch statt Gipfelbuch

Traunstein Ostgrat (9)












Weisheiten auf der Gmunderhütte

Traunstein Ostgrat (4)

Trotz Wald: extrem ausgesetzt

HOCHWANNER SÜWAND

Der Hochwanner ist ein stattlicher Felsgipfel im Wetterstein. An dessen gewaltiger Südwand gibt es einige Routen. Zugi und ich gingen die sogennannte RTR an. Neun Seillängen, acht davon schön, nur die siebente ist etwas desolat weil brüchig und querend. Nicht mit übertrieben viel Haken abgesichert, durch eigenes Material aber gut zusätzlich absicherbar. Herrliche Route, vor allem die letzte Seillänge, 300 Meter senkrecht über dem Boden, lässt das Kletterherz höher schlagen oder in die Hose fallen. Je nachdem wie man drauf ist. Wir stiegen nach dem Ausstieg zum Gipfel durch. 200 Meter steiles Geröll, aber es lohnt sich der Aussicht wegen. Absteig einfach über den Normalweg.

Hochwanner Südwand (23)

 

Hochwanner Südwand (10)

 

 

Hochwanner Südwand (11)

 

 300 (oder mehr) Meter über dem Abgrund

Hochwanner Südwand (31)

Die Südwand, der RTR Riss im links der Mitte erkennbaren glatten Wandteil leicht zu erkennen

 

CEVEDALE WEDDING DAY GLACIER TOURING

Cevedale Herbst 15 (3)

Cevedale Herbst 15 (8)Cevedale Herbst 15 (12)Cevedale Herbst 15 (16)Cevedale Herbst 15 (18)Cevedale Herbst 15 (23)Cevedale Herbst 15 (27)

 

GENUSSKLETTEREI IM STEINSEE

Der Westpfeilerriss an der Schneekarlespitze mit Andy Halbschuh

Schneekarle Westpfeilerriss (1)Schneekarle Westpfeilerriss (7)Schneekarle Westpfeilerriss (15)