Kurstrappa Vardåsen

11 Sep

Maximilians erste Mehrseillängen-Tour

Nach einigen Einheiten in der Kletterhalle, in der Maxi schon am 5er gekratzt hat, war es an der Zeit, wieder mal draussen zu kraxeln. Es gibt wohl kaum einen Klettergarten, der besser für Kinderklettern geeignet ist als unser Asker Haushügel Vardåsen. Die dortigen Platten weisen über 50 Routen auf, von 3 bis 7 ist alles dabei.

Ziel des heutigen Tages war die Route „kurstrappa“ (Kurs-Treppe), mit 3 bewertet. Nach UIAA Skala würde ich der Plattenkletterei mindestens einen 4er geben. Maxi kann gut kraxeln, ist ja schliesslich ein Klettermaxi, doch fürs Sichern und Karabiner ein- und aushängen muss er noch viel lernen. Also war es gut, dass ein anderer verrückter Papa dabei war. Lars mit seinem Buben Martin, 12.

Ein herrlicher Sommertag über 4 Seillängen (150 Klettermeter). Hat allen riesig Spass gemacht.

Vardåsen Klettern Maxi (19)Die Wand! Mörderisch!

Vardåsen Klettern Maxi (18)Maxi ready to go

Vardåsen Klettern Maxi (12)

Vardåsen Klettern Maxi (11)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vardåsen Klettern Maxi (5)Gute Stimmung am Standplatz

Vardåsen Klettern Maxi (4)Vierte und letzte Zeillänge

Vardåsen Klettern Maxi (1)Geschafft, ohne künstlichen Sauerstoff!