Monte Cristallo, 3.450m, Ortlergruppe, Trentino, Italien

1 Oct

Die 3000er OMA

 

Schönwetter und Familienausflug. Wieder einmal stand ich vor der grossen Herausforderung, verschieden Interessen unter einen Hut zu bringen. Da Nicolai, 6, bisher nicht in die alpinistischen Fussspuren eines Vaters treten mochte, fand die Idee einer gemeinsamen Bergtour keinen Anklang. Da bot sich ein Ausflug auf das Stilfserjoch an. Nicolai und Maximilian starteten mit Renates und Opas Hilfe frühzeitig in die Schisaison. Vivian, Oma und Coni bestiegen den Paradegipfel des Stilfserjochs, den Monte Cristallo, auch Hohe Schneide genannt. Ein herrlicher Tag mit strahlend weissen Gletscherfeldern und herrlichen Aussichten, im krassen Gegensatz zur Tristesse rund um die verfallenen Bauten und Einrichtungen des Stilfserjochs. Ist Italien wirklich so arm?

Während die Kinder die ersten Schwünge zogen, manövrierten wir uns durch das Liftgebiet zur Cristalloscharte. Von dort ging es, ohne Spuren, über einen kombinierten, teils recht ausgesetzten und mit wilden Wechten gespickten Grat zum Gipfel. Frau und Mutter waren in Superform, bewältigten alle Schwierigkeiten bravourös und so kamen wir unversehrt wieder ins Liftgebiet hinunter, von wo ich noch einen kurzen Abstecher zur Geisterspitze machte.